Aktuelles 2016

Sylvester2016

Guten Morgen!

So, nun ist es fast zu Ende, das Jahr 2016...

Weihnachten ist auch vorüber und ich hoffe, das alle Wünsche erfüllt worden sind...

 

Es war ein tolles Jahr! Viel wurde geschafft, viele neue Freunde sind hinzugekommen, Gründung der IG der Playmobilfeuerwehren, tolle Ausstellungen, interessante Begegnungen und so vieles mehr...

 

              DANKE AN ALLE; DIE MIT DAZU BEIGETRAGEN HABEN!!!

 

Nun geht es in ein paar Stunden in`s 2017 und es sind schon einige Sachen in der Planung und auch einige Projekte werden mit hinüber genommen, da sie noch nicht fertig sind ( TMB Nürnberg, KW16...) und es laufen auch schon Planungen für Neues...

So ist zum Beispiel angedacht, da nun, wo die eigentliche PBF so ziemlich "Fertig " ist nun Fahrzeuge hinzukommen, die älteren Ursprungs sein werden; der KW 16 war hier somit der Anfang...

Nun Bleib mir noch, Euch einen guten und sicheren Rutsch in das neue Jahr zu wünschen!!

Michael PBF

Baustatus zum Jahresende....
Baustatus zum Jahresende....

4. Advent,18. Dezember 2016

Hallo!

Wir wünschen eine schönen 4. Advent! Schnell rennt die Zeit dieses Jahr auf Weihnachten zu...

Auch mit dem Magirus KW 16 geht es gut voran, wie Ihr oben sehen könnt!

Der Aufbau ist schon fast fertig und auch das Fahrgestell. Nun geht es noch an das Detailling: die Winde, der A-Bock, Inneneinrichtung der Fahrerkabine und noch weiteres müssen noch entworfen und eingebaut werden. Bei den Winden werden Teile von Kibri zum Einbau kommen, wie auch schon an den hinteren Stützrollen zu sehen ist. Alles am Kran ist bis jetzt beweglich/ Funktionsfähig ausgeführt worden.

Bei der TMB für Nürnberg fehlt noch der Korb und dann kann sie ausgeliefert werden.

Auch im Bereich "Pressearbeit" tut sich einiges und es wurde uns eine Liste mit Bilderwünschen zugesendet, die nun angefertigt werden. Man darf gespannt sein...

Nun kommt sicher durch diese turbulent Weihnachtszeit und wir wünschen Euch schon jetzt besinnliche Festtage!

Mfg

Michael PBF 

 


Montag, 05. Dezember 2016

Guten Morgen!

Das war nun schon der 2. Advent und Weihnachten "rast" förmlich auf uns zu...

Hier ist viel zu tun. Aktuell haben wir etwas aus den 60ger´n in Planung und es geht langsam voran, da so gut, wie alles selbst geplant, umgerechnet , aufgezeichnet und gebaut werden muss... Aber, man kann schon ein wenig erkennen, wo es hin gehen soll!

Wir wünschen Euch eine schöne Vorweihnachtszeit, ohne Hektik und so...

Mfg

Michael

PBF

...das Fahrerhaus...
...das Fahrerhaus...

Sonntag,20. November 2016

Fast fertig: Die "Schwester" unserer TMB für die PBF Nürnberg...
Fast fertig: Die "Schwester" unserer TMB für die PBF Nürnberg...

Hallo!

Wie Ihr ober sehen könnt, geht es nach einer Pause mit dem Bau der TMB für die PBF Nürnberg weiter! Es sind die Details, die nun aufhalten und natürlich auch die Rettungsleiter. Sie besteht alleine aus ca 21 Teilen, alles selbst vermessen, gezeichnet, ausgeschnitten und montiert...

Auch wurde unter der Technik und Umweltwache nun unsere TMB F53 endlich eingepflegt, seht doch einmal nach ;-) ....

Des Weiteren wurde mit der Planung eines Löschfahrzeuges für die Flughafenfeuerwehr begonnen! Da ich ja gerne etwas anderes, außerhalb der Norm baue, habe ich ein schönes Vorbild in England entdeckt; es stammt von Rosenbauer und ist dort ebenfalls auf einem Flugplatz stationiert... Lasst Euch Überraschen!

Wir wünschen Euch einen tollen Start in die neue Wochen und einen ruhigen Sonntag!

Michael PBF

Aufgenommen aud dem Rennsteig bei Oberhof...
Aufgenommen aud dem Rennsteig bei Oberhof...

Sonntag, 11. November 2016

Hallo!

Wie Ihr sehen könnt, wird es ernst mit der IG. Wir sind dabei das es öffentlich ersichtlich wird, wer dabei ist... Daher werden alle Mitglieder ab nächster Zeit das neue Wappen führen.

Bei der Flughafenfeuerwehr ist die No 3 nun fast fertig und weiteres Personal ist hinzugekommen...

Nun folg im Dezember noch die No4 ( Baugleich mit der 3 ) und es kommt noch ein Sonder- Löschfahrzeug, darüber aber erst mehr nach Abschluss der Planungsarbeit...

Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche...

Michael

PBF


Montag, 24. Oktober 2014

Guten Morgen!

Und weiter geht es mit dem Ausbau der Flughafenfeuerwehr: FLF No.3 ist da und wird gerade umgebaut!

Gestern Abend  das erste Mal eine Aufstellung mit den drei Panther- FLF geübt, Bild gleich hier...

Der Panther No.3 ist ein 8x8 SWB (Short Wheel Base) mit 12500Ltr Wasser, 1500Ltr AFF- Schaummittelzusatz und 1000Kg Löschpulver. Die Löschmittel werden über einen Dach- und zwei Frontmonitore sowie einen formstabilen Schnellangriff (G2) ausgebracht. Besatzung: 1/2 .

 

Nachtrag 10.06 Uhr:

Wir haben uns heute die Domain "PBF Nuebbel.de" bei unserem Webseitenanbieter gesichert! somit ist ein weiteres Wachstum gesichert...

 

Euch noch eine schöne Woche!

Michael

PBF

Zur Taktik auf diesen Bildern:

No1 u. 2 sichern die beiden Triebwerke und können notfalls mit dem Piercingtool auch zwischen den Triebwerken in die Kabine einstechen und Löschmittel in die Kabine zum Löschen/ Rauch wegdrängen) abgeben außen wird dann mit dem Fronmonitoren von 1 u. 2 das "Feuer" der Triebwerke bekämpft.

No3 sichert mit seinen Monitoren oberhalb sowie unterhalb des verunfallten Flugzeuges den Ausstieg( Fluchtweg) gegen Hitze und Flammen ab und drängt diese(wenn vorhanden) nach hinten (vom Notausstieg) weg, so dass die Passagiere das Flugzeug verlassen können.


Sonntag, 09.Oktober 2016

Guten Morgen!

Mal wieder Zeit für ein kleines Update:

Die FLF 1 u. 2 sind nun fertig und wie Ihr rechts sehen könnt, habe ich mich mit dem Aussehen des Personals der Flughafenfeuerwehr-Abteilung der PBF beschäftigt. Dies ist nun das Ergebnis der Überlegungen! Es ist eine Mischung aus mehreren Typen von verschiedenen Herstellervorlagen und eigenen Ideen darin eingeflossen und das Ergebnis sieht recht modern und gut aus, finde ich...

Auch die Planungen für FLF 3 u. 4 laufen bereits und die Werfer(RM600) sind schon fertig, so dass dann im nächsten Monat die beiden FLF angefangen werden.

Dazwischen ist es mal wieder an der Zeit, nicht fertiges zu vollenden (die TMB für Nürnberg...), damit sie dann demnächst in Dienst gehen kann. Es fehlen noch einige Details und das Finisch...

Auch ist unter Rubrik Zug 6 einigen neu hinzugefügt worden, seht doch mal nach... 

An Ausstellungen habe ich auch wieder eine Anfrage erhalten und zugesagt, es wird wieder etwas großes werden... Mehr dazu, wenn die Planungen abgeschlossen sind.

Nun noch ein schönes Wochenende und bis demnächst!

Michael

PBF

FLF 1 (RIV) an Tor 63 am LEJ 8 Flughafen Leibzig-Halle
FLF 1 (RIV) an Tor 63 am LEJ 8 Flughafen Leibzig-Halle

Sonntag, 18 September 2016

Hallo und guten "morgen"!

Es war wieder so weit, 9/11 jährte sich dieses Jahr zum 15ten Mal! Es ist viel Zeit vergangen, aber die Welt hat sich seid diesem Ereignis sehr verändert...

Das Gedenken an die zahlreichen Opfer und "Never Forget" gelten auch weiterhin und sollten uns eine Mahnung sein, aufzupassen, das wir uns nicht vom Terror unterkriegen lassen!

Aber auch müssen wir weiterhin tolerant sein und treu dem Grundsatz handeln "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" jedem helfen, der sich in Not oder Gefahr befindet, egal woher und welche Hautfarbe.

 

Nun zu uns: 

Die ersten 2 FLF sind da und haben erste Übungen absolviert und sich schon auf einem kleine Sicherungseinsatz auf unbefestigtem Geländer bewähren können!

Ein Bild gleich hier...

 

Somit wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in eine neue Woche!

Michael

PBF

 


Samstag, 10.09.2016

Guten Morgen!

Es geht los! Die ersten beiden FLF (Flugplatz-Lösch-Fahrzeuge) vom Typ "Panther sind eingetroffen! Gleichzeitig wurde eine neue Wache eröffnet, der Zug 6. Er befindet sich auf dem Flughafen( natürlich...). Wie er einmal ausgestattet sein soll, habe ich in der Verteilerleiste(Texte folgen noch, da sehr umfangreich...) schon einmal angelegt. Aktuell sind der Carmichael und das FLF Panther 8x8 und das KLF für den Terminalbereich einsatzbereit Das FLF Panther 6x6( RIV= Rapid Intervention Vehicle) ist vorhanden, ein weiteres FLF 8x8 kommt noch!

Auch je ein eigenes HLF und WLF sind geplant und werden noch ergänzt werden.

Zudem wurde auch ein weiteres WbLF8 WaldBrand Löschfahrzeug  auf U20/ Ziegler beschafft! Dieses befindet sich noch in der Ausrüstung und wird dann dem Zug 3 zugeordnet werden.

Wieder vil Neues und viel zu tun, packen wir es an....

In diesem Sinne wünschen wir Euch ein erholsames Wochenende!

Michael

PBF


Mittwoch, 17 August 2016

Guten Morgen!

Es sind Sommerferien... In meiner letzten Woche vor meinem Urlaub war ich in Dänemark beruflich unterwegs. Natürlich konnte ich bei Freunden vorbei schauen... Hier hat sich auch einiges verändert und eine Kommunalreform stattgefunden... 

Auch an der TMB für die PBF Nürnberg ist viel passiert... Der Mast ist fertig und es geht nach meienm Urlaub an die Details. Geplante Übergabe soll im September sein, so der Plan....

Aktuell warten wir alle auf die neuen FLF für unseren neu gegründeten "Zug6"...

Geplant sind ersteinmal 2 Stück und min 1 weiteres im Folgemonat...

Sie sind für August angekündigt und werden wohl erst Anfang September verfügbar sein. Dann erfolgt die Anpassung an unseren Standard(evtl.Umlakierung und Umbau) und die Indienst-Stellung im Anschluß

Und es gibt einen Bildbeitrag vom Besuch der FF Bad Zwesten...

Viel Vergnügen und noch eine schöne Woche!

Michael

PBF

 


Sonntag, 17. Juni 2016

Hallo!

Bedingt durch die Ausstellung und einige andere Ereignisse gab leider es die letzten Wochen keine Zeit, um neue Nachrichten und das "Aktuelle" zu aktualisieren.

Nun aber sind alle Fahrzeuge wieder heil und stehen auf den Wachen "einsatzbereit" für weitere Aufgaben zur Verfügung.

Die Ausstellung war ein voller Erfolg und wir kommen wieder... Danke nochmals an Gerth Polzin und alle beteiligten Kameraden der FF Sierksdorf und Jörg Jansen, es waren 2 tolle Tage mit und bei Euch! Auch beim Hansapark möchte ich mich für die Gastfreundschaft und Unterstützung, die wir dort erfahren haben, herzlich bedanken! Natürlich geht auch ein weiteres  großes "Dankeschön" an Stefan und Robin, die mich bei der Arbeit in Sierksdorf unterstützt haben!!

Nun hat uns das sogenannte "Alltagsgeschäft" wieder eingeholt...

Vor ca 14 Tagen hatte ich nach der Arbeit meine Pause bei Bad Zwesten eingelegt und ging zu dortigen Kaufmann, als ein GW-L an mir vorbei fuhr..., Schnell mal "geogelt" und siehe da,: Feuerwache gleich um die Ecke...Also nicht`s wie hin....

Angekommen traf ich auch jemanden an und man lud mich ein, mir alles anzuschauen( ...mach ich doch sehr gerne...) Es war sehr interessant, vor allem die Geschichte zum GW-L, welcher vorher mal ein LF war und nach ca 19 Jahren wegen eines kaputten Aufbaues nun zu einem GW-L von der Wehr selbst umgebaut wurde... Es war ein sehr netter Abend, nochmals auch hierfür einen herzlichen Dank!

Ein Bericht mit Bildern folgt noch...

Nun Euch allen noch ein schönes Wochenende!

MFG

Michael PBF

 


Samstag, 25.Juni 2016

Guten Abend!

Dieses Wochenende sind wir zusammen mit der Modelfeuerwehr Stübbecken zugast im Hansapark und unterstützen dort die Freiwillige Feuerwehr Sierksdorf bei einem Aktionswochenende! Wer in der Nähe ist: Kommt gerne vorbei!! 

Der erste Tag ging schnell vorrüber, so viel war hier los... 

Es werden von uns fast der gesammte Fuhrpark und einige Übungen präsentiert(Höhenretter, Oslomethode ATF und Decon (P)....

Heute ist dann der zweite und leider letzte Tag.

Bilder sind wie gewohnt  im Service unter "Austellungen" zu finden... Viel Spaß und noch ein schönes Wochenende!

Michael PBF

"Die drei von der Brandstelle" Gerth(FF Sierksdorf, Jörg Jansen( FF Stübecken) und ich ( von re. nach li. )...
"Die drei von der Brandstelle" Gerth(FF Sierksdorf, Jörg Jansen( FF Stübecken) und ich ( von re. nach li. )...

Samstag, 18. Juni 2016

Guten Morgen!

In den letzen 2 Wochen war hier wieder viel los! Der Tag der Bundeswehr, die gemeinsame Ausstellung unserer Partnerwehr  und unseres Mitgliedes in der IG der Playmobilfeuerwehren Rettungsdienste Playmobilhausen im Technikmuseum in Speyer im Rahmen des Tages der Hilfsdienste, sowie hier mehrere Unwetterartige Lagen,.

Und.... ,  natürlich die Vorbereitungen für unsere Ausstellung am nächsten Wochenende im Hansapark! Ja am 257 26. 06 ab 10 Uhr sind wir dort vor Ort und unterstützen die Veranstaltung im Hansapark zusammen mit der FF Sierksdorf und der PF Ibbebbühren/ Stübbeken! Das wird voll werden; sind doch die beiden größten Playmobilfeuerwehren zusammen vor Ort...Seht es  gerne Euch an...

Außerdem wurde an der TMB die letzten Arbeiten ausgeführt und sie ist nun fertig! (Bilder folgen mit der geplanten Indienststellung am 25/26 im Rahmen unserer Ausstellung...)

Uns auch am dem baugleichen Fahrzeug für dei PBF Nürnberg ging es weiter...

Ja, wie gesagt, es war viel los...

 

Euch allen ein schönes Wochenende bei hoffentlich tollem Wetter!

Michael PBF

 

 

 

...unsere fertige und dahinter der entstehende für Nürnberg...
...unsere fertige und dahinter der entstehende für Nürnberg...

04.Juni 2016

Hallo zusammen!

Wir Ihr sehen könnt; befinden wir uns mit unserer neuen TMB auf der Zielgeraden und sind schon bei den ersten Ausbildungsfahrten mit dem zukünftigen Personal. Auf dem Bild erkennt man deutlich die schiere Höhe , welche uns nun zu erreichen möglich sein wird!

An dem Tag, als diese Aufnahmen entstanden herrschte eine Windgeschwindigkeit von 17 Km/h und es waren keine Einschränkungen in der Beweglichkeit und Arbeitshöhe feststellbar. Einen Bildersatz hierzu wie immer im Service bei den Baubildern...

Des weiteren sind wir voll mit den Vorbereitungen für die Ausstellung im Hansapark (25./26. Juni beschäftigt und der Tagesdienst läut ja auch noch nebenbei....

Auch wird überlegt, neue Einsatzkleidung zu beschaffen, wir sind dazu mit dem Hersteller im Dialog...  Es wird überlegt, mit PBI in Sandfarben ab dem Tag des Beschlusses weiter zu machen und alle neuen Kameraden damit einzukleiden, sowie die alte PBI auszutauchen. Eine Idee, wie diese aussehen soll haben wir schon....Wenn es ein erstes Muster gibt, bekommt Ihr natürlich sofort Bescheid!

Das war´s auch schon für diese Woche...

Euch einen schönen Sonntag und eine schöne neue Woche

Michael PBF


27. März 2016

Hallo!

Wie Ihr am Bild sehen könnt, macht die neue TMB sehr gute Fortschritte. Auch der Bau für No2 der PBF Nürnberg/Wache 4 ist mit dem Bau des Chassis bereits angefangen worden. Das Design wurde hierfür auch schon besprochen und festgelegt.

An der unsrigen fehlen nur noch einige Kleinigkeiten und dann kann es in die Ausrüstung gehen.

Nun noch eine gute neue Nachricht: Wir stellen am 25./26. Juni im Hansapark Sierksdorf unsere PBF im Rahmen eines Aktionswochenendes der Feuerwehr Sierksdorf zusammen mit der Playmobilfeuerwehr Stübbecken aus!! Was für ein großes Ereignis für uns!! Die Vorbereitungen sind angelaufen und es wird spannend für uns werden... 

Natürlich geht der Tagesbetrieb normal weiter und die TMB wird bis dato fertig sein!

Im Service seht Ihr mehr vom Bau, Klar, wie gewohnt.

Für den 28.Mai (Also morgen) ist beim Musikzug der FF Nübbel ein großes Fest anlässlich des 110 jährigen bestehens! Zusammen mit den Freunden aus Olsbrückken wird es einein Umzug durch die Gemeinde , ein Konzert und im Anschluss ein großes Fest mit der Bevölkerung geben!

Dem Musikzug alles Gute zum Jubiläum von uns und alles Gute für die weitere Zukunft!!

..

Nun Euch ein schönes Wochenende und eine tolle neue Woche


Pfingsten 2016

Guten Morgen und schöne Pfingsten!

Wie Ihr seht, ist der Bau der TMB F53 schon weit fortgeschritten! Aber, es sollen ja 2 gebaut werden... Jetzt schon ist die schiere Größe der Fahrzeugs erkennbar,! Es wird das größte bei uns werden und ist noch ein Einzelstück....

Mehr wie immer im Service...

Auch neu ist auch ein Bildersatz einer Übung auf der Technik-und Umweltwache der BF Hamburg, welche ich bei der Besichtigung der dort stationierten TMB8 dem Vorbild des Modelles (welches ich ja baue), beiwohnen und aufnehmen konnte.

Seht mal unter "Besuche" im Service nach...

Viel Vergnügen!

Michael

PBF Nübbel 

Einer der neuen Antos-WLF auf der T-u.U-Wache...
Einer der neuen Antos-WLF auf der T-u.U-Wache...

Vatertag/05. Mai 2016

Hallo!

es gibt wieder einiges zu berichten! Wir waren zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und haben uns auf der Hautwache mal umgesehen. Ein Bericht ist wie immer unter "Besuche" zu finden...

Auch haben wir einige schöne neue Impressionen in die Gallerie gestellt. Diese entstanden in Hamburg an einem schönen sonnigen Morgen... Viel Spaß!

Zur Zeit planen wir , eine weitere TMB zu beschaffen und werden dieses mit unserem Mitglied, der PBF Nürnberg, zusammen machen. Es soll eine Bronto F53 RPX nach Hamburger Vorbild werden....

Nun viel Spaß beim Stöbern und ein schönes Wochenende!

Michael PBF


Sonntag, 24. April 2016

Hallo!

Und wieder gibt es viele Neuigkeiten und ein weiteres Fahrzeug im Fuhrpark: Es ist ein GW-L1, der zweite, jedoch dieses Mal in der Bauweise als Pritsche/Plane mit Ladebordwand. Er wird auf der Wache 1 stationiert werden.

 

Letzte Wochen habe wir einmal die "Oslo-Methode" im Rahmen unserer Ausbildung in der Technischen Hilfeleistung ausprobiert, Bilder unter "Übungen" dazu...

Am "Verunfallten" Fahrzeug konnte in kürzester Zeit eine erste Zugangsöffnung geschaffen werden und kurz darauf waren die Ketten an den Holmen befestigt, die nötigen Schnitte gesetzt und das Fahrzeug öffnete sich wie eine Blume, so dass der "Verletzte" schonend  "gerettet" werden konnte. Wir finden, das ein guter Erfolg war und diese Methode der Technischen Rettung eine gute Ergänzung zu den bereits vorhandenen Rettungstechniken darstellen kann.

 

Auch haben wir nun begonnen einige Fahrzeuge mit dem Slogan "Bei Unfall- Rettungsgasse" hinten zu bekleben um somit für die Sensibilisierung für dieses wichtige Thema zu werben! Den Anfang machten das neue HLF3, ELW-B1 und 2 und der GW-L1/2.

 

In der IG der Playmobilfeuerwehren ist seid letzter Woche die PBF-Nürnberg/ Wache 4 zu uns gestoßen, was eine weitere Bereicherung in unserem Kreis darstellt; Herzlich Willkommen!!

Euch eine schöne Woche!

Michael

PBF


02. April 2016

Guten Morgen!

Ja, nun ist er da, der dritte Volvo XC90 in unserer Fahrzeugflotte! Wie Ihr seht, wird er nach Fertigstellung der U-Dienst der Technik- u. Umweltwache zugeteilt werden.

Auch unser neues HLF, der Econic, ist nun auf Wache 1/ Zug1/ Gruppe2 zugeteilt worden. Gruppe 2 verfügt nun über einen Halbzug, bestehend aus dem HLF und der TMB. Als Sonderkomponente ist dort das TLF 24/48SL mit eingestellt worden. Hiermit ist nun die Wache 1 komplett neu strukturiert und umgestellt worden und die personell mit am stärksten besetzte Wache innerhalb der PBF. Sie ist auf Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung ausgerichte( was sie ja schon immer war...); nur sind dort nun 2 Gruppen ständig einsatzbereit.

Auch wurden die Texte auf der Startseite, sowie bei den Führungsfahrzeugen der Wachen 2 und 3 aktualisiert

Wir wünschen Euch eine schönes Wochenende und eine schöne, neue Woche!

Michael

PBF


Ostern 2016

Hallo!

Da  wir letztes Wochenende mit einem realem Großbrand im Amt Fockbek zu tun hatten( FEU-G/ brennt Stall, Siehe www.feuerwehr-rendsburg.de Einsätze), gab es kein Wochenupdate! Trotzdem liefen die Arbeiten an den Fahrzeugen weiter.

Der Econic ist nun pünktlich zum Osterfest als unser "Osterei" fertig geworden! Auch der KdoW für Zug 3 , der Audi A6 Avant/2016 ist ebenso, wie auch der Servicewagen(unser sogenanntes "Einsatzstellenfalschparkerentsorgungsfahrzeug") sind ebenso fertig und schon im Dienst! Am Freitag traf dann unser nächstes FAhrzeug ein: ein Volvo XC90! Dieser wird ein KdoW werden, nur wie und wo sind wir noch am Überlegen... Zur WAhl stehen der U-Dienst, oder als gedeckte Version für den Chef( bisher nimmt er ja die "01" immer mit nach Hause...).

Sollte das Wetter zu schlecht werden, so könnt Ihr gerne in der Rubrik "Wissenswerte über Feuer / Löschmittel ein wenig lesen!!! Dieser wurden 3 weitere Abschnitte/ Löschmittel hinzu gefügt... Viel Vergnügen beim lesen und lernen!!!

Wir wünschen allen Freunden des Brandschutzes und unserer Webseite ein gesegnetes, ruhiges Osterfest!!!

Michael PBF


Sonntag, 13.März 2016

Hallo!

Hier ein erstes Bild vom neuen KdoW3; also dem KdoW des dritten Löschzuges von Wache 3.

Der Econic ist noch in der Ausrüstung und es fehlen noch diverse Teile...

Das war`s in Kürze...

Habt noch einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Michael PBF



Samstag, 05. März 2016

Hallo!

Was gibt´s neues? 

Das Econic HLF ist fast fertig, lediglich ein paar Details und noch die Beladung vervollständigen... Aber es wird noch ein wenig dauern...

Letzte Woche wurde ein weiteres KdoW geliefert, es ist zur Zeit in der Werkstatt und wird dort an unsere Vorgaben angepasst und Ausgerüstet. Es ist wieder ein Audi A6 Avant/Quattro. Wir haben vor, in jedem Zug ein Baugleiches Fahrzeug für den Zugführer anzuschaffen und ältere KdoW daher zu ersetzen, da ja die ELW jetzt für Einsätze ab 2 Zügen( B-Dienst) vorgesehen sind.

das war`s in Kürze...

Wir wünschen ein schönes Wochenende und eine guten Start in die neue Woche!

Sonntag, 21. Februar 2016

Guten Morgen!

Die Anzahl der Besucher unsere Seite knackt demnächst die 12.000der Grenze...

Danke für Euer Interesse!!! Es freut uns sehr, das sich täglich mehrere von Euch bei uns "herumtreiben" und die Seiten so positiv annehmen! Nochmal Danke hierfür und weiterhin viel Spaß bei uns!!!

Der Bau am "Wagen 65" schreitet weiter voran. Raum für Raum entsteht und langsam findet die Beladung ihren Platz im Fahrzeug. Drehwand und Halterungen in G1/2 sowie Schubfächer in G3/4 sind fertig und nun bin ich bei den letzten 3 Räumen angefangen. Viele Einflüsse des Modernen Feuerwehrfahrzeugbau`s wurden umgesetzt und der Platz effektiv genutzt. Erste Scheiben sind eingesetzt und weiter geht es dann mit dem Dach.

Dann folgt noch ein Teil der Ausrüstung, da ich nicht mehr auf Vorrat zu liegen hatte.

Der Bildersatz  zum Econic unter Service wurden ergänzt.

Auch weiteres Gerät wurde unter "Ausrüstung" im "Service" hinzugefügt...

 

Eine weitere gute Neuigkeit erreichte uns letzte Woche:

Wir sollen Bilder für ein sehr bekanntes Fachmagazin zu bestimmten Themen anfertigen.... dazu aber erst mehr, wenn erste Bilder ausgesucht und veröffentlicht wurden.Im Moment warten wir auf eine Liste des Gewünschten hierzu.

Wir sind selbst sehr gespannt!!!

Habt einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche!

Michael PBF

 


Sonntag, 14. Februar 2016

Hallo und guten Morgen! 

Wieder ist ein "wenig" passiert"...

Unser 3. HLF befindet sich im Bau!

Ein erstes Bild seht Ihr hier; Mehr im Service unter "UM-und Neubauten", wie gewohnt...

Es wird ein Econic mit Aufbau von Ziegler werden.

Dieses ist für uns der zweite Econic im " Stall" und es werden einige Neuerungen, was die Einrichtung der Kabine und der Geräte betrifft mit diesem Fahrzeug getestet werden. Vorerst ist geplant, ihn auf Wache 1/ Gruppe2 zu stationieren. Das vorhandene LF20/1 wechselt auf eine andere Wache.

Was noch hinzukommt ist, das es unser "WAGEN 65" ist, also ein Jubiläumsfahrzeug! 

Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche!

Michael PBF


Samstag, 06. Frebuar 2016

Guten Morgen!

Heute habe ich im Service unter "Ausrüstung" die WBK hinzu gefügt. Der Greifzug wird auch noch kommen... Gebaut habe ich ja schon 4 Stück... Jedoch habe ich noch keine schönen Bilder machen können, das Wetter war einfach zu schlecht...

Die Ausrüstung der neuen DLA(K) ist abgeschlossen und sie ist ab nächster Woche bei LZ 3 im Dienst.

Habt ein schönes Wochenende und eine schöne Woche!

Michael PBF 

 

 


Montag 01. Februar 2016

Guten morgen!

Letzte Woche wurde unsere neue Drehleiter geliefert! es handelt sich um eine DLA(K) 23/12 L32 GL-SE von Metz. Ein Profil haben wir bei LZ3 eingestellt, wo diese nun stationiert worden ist. Zur Zeit wird sie von unseren Mechanikern noch mit ein wenig "Kleinmaterial" bestückt, ist aber bis Ende dieser Woche komplett einsatzklar


24.Januar 2016/3:36

Moin moin!

Diese Woche wurde unser neuer Pickup mit einem Modul für die Waldbrandbekämpfung ausgestattet. Dieses ist nun abgeschlossen. Bilder werden folgen, da er noch nicht eingruppiert worden ist.

Einige Bilder aus 2015 wurden der Galerie hinzu gefügt und bei Service auch von HLF 2.

Habt eine schöne Woche!

Michael PBF


16.Januar 2016/8.00

Moin moin!

heute haben wir einiges hinzugefügt: ATF8 Mess 1und 2, AB Analytik;

unter Ausrüstung das Halligantool und noch so einiges anderes bearbeitet.

Leider sind die Bilder ein wenig klein geraten :-(  , aber das liegt bestimmt am neuen Email-Programm.... Egal, haupsache ist, das es endlich da ist....

Viel Vergnügen und eine schönes Wochenende...


07.Januar 2016

Hallo!

Wir sind wieder da! Für´s Erste habe wir endlich eine Lösung des Problemes gefunden! 

Es war nur ein passender Browser notwendig, welcher sich mit unserem alten PC verträgt! Diesen habe wir nun gefunden...

Es hat sich sehr viel getan bei uns:

Neues HLF (20/20/2)...

Neues LF 20 (IVECO Magirus)

Die ATF ist fertig ( mit ELW-ATF, Mess 1, AB Analytik und Personal...

Diverse AB`s sind hinzu gekommen...

Besuch von unserer Partnerwehr mit Übergabe des neuen ELW`s für den B-Dienst...

zwischenzeitlich mehrere Ausstellungen...

und es ist reichlich an Ausrüstung hinzu gekommen...

und gerade ist ein neues Fahrzeug aus den Niederlanden eingetroffen, ein Ford Explorer Picup...

Die PBF verfügt aktuell über 61 Einsatzfahrzeuge und 136 Mann aufgeteilt auf 5 Wachen!!

Hauptwache mit einem Voll- und Halbzug (Zug1)

Technik und Umweltwache (Zug2)

Wache 3 mit einem Vollzug

Wache 4  mit einem Halbzug

Wache 5 mit einem Vollzug

Auf jeder Wache sind nach wie vor auch Zusatzfunktionen etabliert, wie gehabt...

und jede Wache verfügt über einen RTW...

so, das wae´s erseinmal in Kürze

Danke, das Ihr immer einmal wieder vorbeigeschaut habt, trotz des "Stillstandes" aud unserer Webseite und natürlich allen Freunden ein gesegnetes neues Jahr!!

Michael PBF


Rückblick auf 2015

Guten Morgen!

Hier eine kurze bildliche Zusammenfassung des letzten Jahres für Euch!

 

Viel Vergnügen!


09. Januar 2016/4:40

Hallo!

Heute habe ich in der Abteilung "Was ist Feuer" unter "Löschmittel" einiges hinzugefügt...

...und einiges Korrektur gelesen...

Schaut doch mal nach...