Aktuelles 2014

Sylvester 2014/ 16:43

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende entgegen... Danke allen Freunden der PBF für die das Interesse! Wir wünschen Euch einen guten Rutsch in das neue Jahr!Herzlichst


Michael PBF Nübbel und das gesammte Team

Weihnachten 2014/ 4:30

Hallo, alle zusammen!

Da ist es nun, das große Fest! Wie Ihr sehen könnt hatten wir auch schon hohen Besuch auf der Hauptwache; der Weihnachtsmann war schon da!

Aktuell beschäftigen wir uns gerade mit dem Hochwasser der Eider, die in weiten Teilen über die Ufer getreten ist und sind in erhöhter Alarmbereitschaft... Mehr dazu unter " Einsätze"...

Wir Möchten Euch DANKE für dieses Jahr und wünschen Euch und Euren Familien ein Frohes Fest!

Michael PBF


Sonntag,21 Dezember/4.Advent

Das größte Fest des Jahres rückt immer näher, schon ist der 4.Advent da.... Da beruflich viel zu Tun ist, schaffe ich nur ein wenig Detailierungen an ELW3, WLF3, LF20/2...

Wir haben von dem Eintreffen der Lieferung an unsere Partnerwehr erfahren, die auch das Stabfast von uns gebaut, beinhaltete.... Sogleich wurde es getestet, mit sehr positiver Rückmeldung, was uns natürlich sehr freut!

Nun wünschen wir Euch allen schon einmal einen schönen 4.Advent und seid vorsichtig, denn die Gestecke sind bestimmt schon trocken... und ein Frohes Fest!!

Michael PBF

Auf dem Rennsteig, nähe Oberhof, ELW in winterlichen Gefilden....
Auf dem Rennsteig, nähe Oberhof, ELW in winterlichen Gefilden....

Montag, 08.Dezember 2014/ 00:58

Guten Morgen!

Da die letzte Meldungen bildlich sehr klein ausgefallen ist, kommt hier noch ein "Nachtrag":

Das WLF 3 wurde mit Allrad nachgerüstet und ist heute zurück in den Dienst gegangen.

Für die Nächste Woche ist eine kleine Markise für den ELW3 geplant und auch der Baubeginn das AB SL(Sonderlöschmittel).

Außerdem hier noch ein paar Winterimpressionen, weil es doch heute hier sehr regnerisch war für Euch...

 Viel Spaß und eine schöne Woche!

Michael PBF


07..Dezember 2014/ 2.Advent

Da ist er schon, der 2. Advent,Halbzeit und nur noch 2Wochen bis zum Heiligen Abend....

Unterwegs im Thüringer Wald hatten wir schon den ersten Schnee und zum Nikolaus gab es mehrere neue Sätze an Schläuchen für unsere Wehr, wieder gefertigt von unserer Partnerwehr, danke an Euch dafür!!!

Die Aufrüstung der letzten Fahrzeuge kann nun beginnen...

Wir wünschen weiter eine angenehme Vorweihnachtszeit und da wo der Winter eingezogen ist , das Ihr es genießen könnt...


Michael PBF
LF20-1 und TMB morgens in GTH
LF20-1 und TMB morgens in GTH

Sontag, 30.11.2014(1. Advent)

Das ehemalige "Sprütenhus" der Feuerwehr Nübbel...
Das ehemalige "Sprütenhus" der Feuerwehr Nübbel...


Hallo, und einen schönen 1.Advent!

Ja, da kommt sie mit großen Schritten, die Weihnachtszeit...

Gestern war der Startschuss mit dem Tannenbaumglühen am alten Sprüttenhus, mitten im Ortskern von Nübbel. Der Feuerwehrmusikzug spielte und es gab Glühwein und Bratwurst... Wie immer ein schönes Beisammensein!

Wir wünschen allen eine schöne, ruhige und besinnliche Vor-Weihnachtszeit!

Michael PBF


Samstag, 22. September 2014/ 3:21

Guten Morgen!

Gestern wurde die 8000der Besucherschallgrenze überwunden...

danke an alle Freunde und alle Interessenten, die unsere Seiten angewählt haben!!!


Diese Woche wurde an einem neuen Ausrüstungsgegenstand gewerkelt: Der Universalstütze AC35 von Ziegler!

es sind 2komplette Sätze a' 2St entstanden. Und auch hat der C-ELW endlich seine Markise bekommen!


Mehr in den jeweiligen Rubriken....

Viel Spaß beim Betrachten u ein schönes Wochenende für Euch!

Michael PBF


Samstag, 15.November 2014 /22:08

Guten Abend, alle miteinander!

In dieser Woche wurde das für unsere Freunde im niederländischen Emmen bestimmte PowerShore System gefertigt und auch ein weiterer Satz für uns. Auch haben wir weitere Elemente zur Ergänzung des Systems gefertigt und somit den Nutzen des Abstützsystems deutlich erweitert! Weitere Elemente werden noch hinzu kommen...

In Kürze wird dann der AB- Rüst in Planung und Herstellung gehen können.

Das War´s auch schon... Wenig zu schreiben, aber der Bau des Holmatro PowerShore erfordert viel Zeit, da ein Satz aus über 140 Einzelteilen besteht, die alle passend angefertigt und zusammengebaut werden müssen! Zum Bespiel besteht ein Hubzylinder schon aus 8 Teilen, ein normales Verlängerungselement aus nur 2 Teilen(Rohr und Steckzapfen).... Mehr dazu an bekannter Stelle...

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende und eine tolle kommende Woche!

Michael PBF



Sonntag,09.November 2014/3.35

hier seht Ihr die aus ca 140 Einzelteilen bestehenden Elemente des PowwerShore...
hier seht Ihr die aus ca 140 Einzelteilen bestehenden Elemente des PowwerShore...

Moin, moin!

Viel gibt es nicht zu Berichten...

Der Umbau des RW zum RW/Kran wurde abgeschlossen und er befindet sich wieder im Dienst.

Auch wurde das Abstützsystem "V-Strut" fertig gestellt und auf die betreffenden Fahrzeuge verteilt.

Das PowerShore Abstützsystem wurde vervollständigt und um weitere 2 Sätze (für AB-Rüstmaterial...) erweitert, sowie ein Satz für die PBF Emmen angefertigt.

Das war´s auch schon... Kurz, aber sehr zeitintensiv, was den Bau betrifft....

Für nächstes Jahr ist etwas in Planung, aber das verrate ich noch nicht....

Habt eine schöne Woche!

Mfg

 Michael PBF


Sonntag, 26.Oktober 2014/ 3.33(MEZ)

Guten Morgen!

Da ist sie wieder, die längste Nacht... Dank der Zeitumstellung auf die "Winterzeit"....

Eine Woche Urlaub ist auch zu Ende und nächste Wochen geht es wieder los.

Der RW wurde in dieser Woche  überarbeitet und der hintere Geräteraum entfernt und ein Faltkran aufgebaut, sowie die Ausstattung erweitert und neu sortiert... Bilder unter RW bei der Technik und Umweltwache und im Service unter Ausrüstung...

Wir wünschen nun einen schönen Sonntag und eine gute Woche!

Michael PBF

 

Zuschnitt diverser Rüsthölzer...
Zuschnitt diverser Rüsthölzer...

Freitag, 17. Oktober 2014/04.10

Moin, moin!

Der GW-W hat diese Woche eine Markise bekommen und das V-Abstützsystem für die BF Emmen wurde ausgeliefert, sowie weitere fertiggestellt und erste Tests haben damit erfolgreich stattgefunden! Ein Bild dazu gleich hier...

Wir wünschen Euch ein schönes, sicheres Wochenende!

 

Michael PB F


Mittwoch, 10 Oktober 2014/ 22.25

Hallo und guten Abend!

Der positiver Erfolg nach dem Bau des PowerShore hat mich nun dazu gebracht, das Thema"Abstürzen und Sichern weiter zu verfolgen. Als nächstes kommen je ein Satz Holmatro V-Strut (v-Stützen) für jedes unserer Fahrzeuge, welche über einen Rettungssatz verfügen hinzu!

 

Ein erster Prototyp ist schon fertig und er funktioniert sogar....

Auch werde ich je einen Satz(2St) für meine Partnerwehr und für die PBF-Emmen anfertigen, wobei der Satz für meine Partnerwehr als Weber ausgeführt werden soll...

Als weiteres ist der RW zu umbauarbeiten zur Zeit außer Dienst, er soll einen Heckladekran bekommen!

das war's in der Kürze!

 

Euch noch eine schön Woche!

 

Michael PBF


Montag, 20.September 2014/ 4:55

Moin moin!

Diese Woche wurde das PowerShore weiter vervollständigt. Der erste Satz wird auf den RW2 kommen, das geschieht diese KW. Danach kommen noch je 1 Satz für das vorhandene und das geplante HLF 20/20 hinzu. In ersten Test´s hat es sich schon bewiesen! Bilder sind im Service unter Um u Neubauten/ Ausrüstung zu finden....

Auch neu wurde 1 Satz Rettungszylinder angeschafft. Dieser kommt auf das HLF 20/20-1

Viel Spaß und eine schöne Woche!

Michael PBF


Samstag, 20.September 2014 / 4:39

Guten Morgen!

Was gibt es schöneres; als mitten in der Nacht vom Pieper geweckt zu werden??

Nachdem nun der Real- Einsatz beendet ist gibt es erstmal einen Kaffee, schlafen ist ja nun nicht mehr...

Warum musste ich hoch? Eine Rauchmelder war`s... Nun ja, besser wir haben nachgesehen und es war nichts weiter, als andersherum! Dafür gibt es sie ja, die Rauchmelder! Und wenn so ein Ding Alarm schlägt, sollte man dem nachgehen, es könnte ja mal was sein...

Was gibt`s neues von der PBF?

Die 3 LF sind angemeldet worden und befinden sich im Dienst und die FF(LG-Oben) hat auch schon erste Übungsdienste durchgeführt. Sie sind, genau wie wir , zufrieden mit ihrem neuen Fahrzeug.

Nun ja, nach dem Bau der 3 LF habe ich gerade mal ein "Bauloch"... Mir fällt gerade nicht ein, was ich noch so bauen könnte, aber das ist nicht so schlimm, wird halt mal alles durchgesehen und bei Bedarf gewartet...

So hatte ich den Kran und die Econic-DLK mal wieder mit und habe noch einige Kleinigkeiten nachgebessert. Zwischendurch wurde noch schnell die Krantraverse für die PBF Göttingen persönlich ausgeliefert !

Nun kam mir die Idee: wir haben ja noch keine Abstützeinrichtung! Da kam mir das System, welches ich damals in Hamburg bei der BF gesehen hatte in Erinnerung, das werden wir und mal zulegen! Material ist ja da, also los! Das  Holmatro Power Shore  wird es werden....

 Mehr dazu im Service unter "Ausrüstung"...

So, dann wünsche  Euch noch ein schönes Wochenende!

Bis demnächst!

Michael PBF


Sonntag, 31. August 2014

Hallo!

Diese Woche war wieder schnell rum... Und endlich bekommt die FF (LG-Oben) ihr neues LF-20 (3)! Es unterscheidet sich ein wenig von denen der BF sowohl in der Ausrüstung, aber vor allem, im Aussehen...

Auch  beim RTW 3 wurden endlich die letzten Kleinigkeiten fertiggestellt...

Viel Spaß beim "nachsehen" und eine schöne Woche für Euch!!!

Alle 3 auf einmal.(2+3 sind noch nicht ganz fertig....) in einem der wenigen trockenen Momente aufgenommen... Ganz rechts das FF-Fahrzeug...
Alle 3 auf einmal.(2+3 sind noch nicht ganz fertig....) in einem der wenigen trockenen Momente aufgenommen... Ganz rechts das FF-Fahrzeug...

Samstag,23.August 2014

Guten Abend!

Wie schnell eine Woche vergeht...

Habe bei LF 20-1 und 2 die Dachkästen auf gebaut und die Leitern (Schiebe und Steckleitern) sind auch schon drauf! Nur bei Lf 1 einige Kleinigkeiten, dann ist es fertig und das 2er wird folgen. Auch geht das 3er für die FF ab nächste KW in die "Werkstatt" und wird nach den besprochenen Vorgaben laut Lastenheft ausgebaut und ausgerüstet werden.

Nach dem dan die Fahrzeuge "Zugelassen" wurden, werden alle 3 zusammen in den jeweiligen Wache übergeben und in den Dienst gehen.

Auch werde ich dann mit dem "Projekt Holmatro" anfangen und nach und nach  die Hilfeleistungssätze anfertigen und nach und nach austauschen, Da ich ja genügend Vorrätig habe, wird kein Fahrzeug "Nackt" darstehen...

Falls Euch bei dem "Schietwetter" langweilig werden sollte, so könnt Ihr gerne unter  "Besuche" die Ergänzungen und Neueinträge ansehen...

Viel Spaß!

So, nun Euch noch eine schönes Wochenende und einen Guten Start in die kommende Woche...

...wünscht Eure PBF

Michael

LF 20-1 mit dem neuen Typ Dachkasten alà Ebersburg...
LF 20-1 mit dem neuen Typ Dachkasten alà Ebersburg...

Freitag,15. August 2014/ 6.12

Guten Morgen!

Heute habe ich einiges neu hinzugefügt und eine neue Rubrik im Service unter "Neu. und Umbauten/ Ausrüstung"(gaaanz unten...) eingeplegt! Viel Spaß beim entdecken!

Auch wurden endlich die LF.20 KatS-Fahrzeuge der BF und FF  eingeplegt....

Neue Bilder von TMB, HLF und C-ELW sowie ein neues beim ELW 3 sind hinzu gekommen...

Allmälich werde ich unsereHydraulischen Rettungssätze auf Holmatro umstellen (umlackieren) und vervollständigen, beginnen wee ich mit dem des HLF, dann SBW, RW und den der FF , zu Schluß dann die Reservegeräte ( sind ja auch noch 3 Sätze) 

Nächste Woche geht es wieder on the Road; der Ulaub ist dann vorbei...

 

Allen ein schönes Wochenende!

MFG

Michael PBF


Sonntag,10. August 2014/23.55

Moin Moin!

Habe mal die Seite überarbeitet und aktualisiert....

Viel Spaß beim "Entdecken" der Neuerungen in der Menueführung und so...

Auch habe ich mal mein Personal und Fahrzeuge "sortiert" und erstaunlicherweise festgestellt, das ich daraus 6 Gruppen und eine 4.Wache bilden könnte, dieses habe ich dann mal in Angriff genommen. Dabei ist nun auch die "Wache 4" neu endstanden... 

Je Wache sind nun 2 Gruppen an Personal und lediglich Wache 1 hat zwei Fahrzeugruppen bekommen...

Wünsche eine schöne Woche!

Michael PBF

LF 20-1 KatS
LF 20-1 KatS

Sonntag, 13. Juli 2012/ 23:49

Weltmeister!!!!

Die gesamte Wehr traf sich heute zum "Fusigucken" mit Frauen und Kindern(es sind ja Ferien) auf der Hauptwache! Es wurde ein spannendes Spiel gegen Argentinien geschaut....

In der leeren Fahrzeughalle hatten wir eine Großbildleinwand aufbauen lassen....

Was für ein schönes zusammenkommen, kein Einsatz störte, alle konnte zusehen, wie "Jogies Jungs" die WM für sich entschieden haben, ein echt packendes Spiel!!

Michael PBF

So, nun ist es vorbei und Alarm für RTW1... Gute Nacht und feiert noch schön!


Sonntag, 29. Juni 2014/ 21.01

Guten Abend, allerseits!

Heute bin ich über das Wochenende beruflich in Berlin...

In meiner freien Zeit bin ich wieder ein wenig umher gewandert.... Zum Beispiel nach Alt-Tegel, ein landschaftlich schöngelegener Stadtteil mit einer FF mit einem eigenen Ausrückebereich.... Ein Bericht folgt...

 

Euch eine schöne Woche!

Michael PBF


Sonntag, 22. Juni 2013/8.00

Mion, moin!

Heute mal ganz kurz:

Habe endlich das alte Löschfahrzeug von 1981 umbauen können, nachdem ich ein passendes Vorbild von Carmichael (GB) gefunden hatte...

Bilder , wie immer, im Service...

Eine Wachzuteilung erfolgt noch, da ich überlege, einen weiteren Zug zu etablieren...

Euch nun eine schöne, neue Woche!

Mfg

Michael PBF

Probefahrt...
Probefahrt...

Sonntag, 15.Juni 2014/5.00

Begrüßung...
Begrüßung...

Moin, moin!

Die Ausstellung beim gestrigen Amtsfeuerwehrtag anlässlich des 124-Jährigen bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Breiholz war ein voller Erfolg! Unser Stand war von Anfang bis Ende sehr gut besucht! Es hat auch uns sehr viel Spaß bereitet, dabei sein zu dürfen! Vielen Dank und auf ein Wiedersehen an die netten Kameraden aus Breiholz! Einen Bildbericht habe ich unter "Besuche" eingestellt!

 

So, nun wieder an´s "Tagesgeschäft": Eisatzbereitschaft wieder herstellen: aufräumen, wegräumen und sortieren, alles druchsehen und Wagenplege..., fertig...

Der "Branschutz" wurde wärend der Abwesenheit von der FF sichergestellt...

Euch eine schönen Sonntag und eine schöne Woche!

Michael PBF


07.Juni 2014/5.05

Guten Morgen!

Die Ausstellung am kommenden Wochenende bei der FF Breiholz rückt näher und die Packerei läuft auf Hochtouren...

Die TMB ist fertig, RTW 3 (...habe für den 3er ein neues RTW-Design entwickelt...) auch und beim TLF 24/48-SL fehlen nur noch die Schläuche...

Ganz so nebenbei endstand eine"alte" Handdruckspritze aus einem "Bollerwagen" und einigen Resten (für den historischen Teil..) und wir haben endlich eine FAHNE!!!! ...Bilder gleich hier...

Appropos Bilder: Habe die Bilder vom Besuch auf der Wache Tiergarten in Berlin-Mitte gerade unter "Besuche" eingepflegt! Viel Spaß und ein schönes Wochenende!

So, nun muss ich wieder in den Keller und weiter packen...

MfG

Michael PBF

Weihnachten 1974 bekam ich meine erste Feuerwehr von Playmobil, deshalb "1974"; eigendlich haben wir ja auch "Jubiläum" dieses Jahr...
Weihnachten 1974 bekam ich meine erste Feuerwehr von Playmobil, deshalb "1974"; eigendlich haben wir ja auch "Jubiläum" dieses Jahr...
auf dem Bild ist sie noch nicht ganz fertig...
auf dem Bild ist sie noch nicht ganz fertig...

Sonntag, 01.Juni 2014/23.41

 

Guten Abend!

Sind in Berlin, dieses Wochenende...

Durch Zufall habe ich erfahren, das auf der Feuerwache Tegel und im Feuerwehrmuseum der Berliner Feuerwehr ein Hoffest statt findet, klar, das wir da hin sind.... Es war sehr nett und informativ. Wir haben viel über die Entwicklung des Brandschutzes in unserer Hauptstatt erfahren und reichlich Bilder machen können!

Außerdem war ich zu Besuch auf der "Bunten" Wache in B-Tiergarten, in unmittelbarer Nähe zum Kanzleramt/Haupbahnhof.... Dort traf ich einen Kamaraden mit Norddeutschen Wurzeln, er stammt aus Kiel.... Man ist die Welt manchmal klein... Wir hatten viel zu erzählen und nebenbei besichtigte ich denn die Wache... Herzlichen Dank an DICH für den netten Besuch!!

Bilder werdet Ihr dann demnächst unter "Besuche" im "Service" finden...  So, nun wünsche ich Euch allen eine schöne Woche!! Michael / PBF


Samstag, 24.Mai 2014/6.00

Guten Morgen!

Ein schweres Gewitter zog am Donnerstag Abend über unser Gebiet, alle hatten zu tun, war sogar in den Haupt- Nachrichten auf ZDF und RTL zu sehen...

Ich war zu der Zeit mit dem LKW in DK, in Vejle und hatte auch zu tun: habe einen Autofahrer aus einer vollgelaufenen Unterführung gezogen, der dort "abgesoffen" war...

An der TMB wurden erste Tests erfolgreich abgeschlossen und die Freistands- und Belastungsgrenzen ermittelt. Fehlende Teile sind fast alle da und es sind nur noch Kleinigeiten, dann ist sie fertig ( neue Bilder im Service...)

Am TLF wurde die Schnellangriffshaspel hinten, über der Pumpensteuerrung eingebaut. Auch hier fehlen nun die Rollschläuche und einige Kleinigkeiten...

Bei meiner Pause in Vejle war ich auch wieder bei der dortigen BF, ein , wie immer, netter Besuch...

Die Planungen für die Ausstellung sind in vollem Gange und das Packen beginnt...

Mit meinen Modellen kenne ich das ja schon, aber für die PBF ist es die erste Ausstellung! Bin auf das Echo gespannt...

Nun allen ein schönes Wochenende und eine schöne Woche!

Michael PBF

test der 2-Personenfreistandsgrenze
test der 2-Personenfreistandsgrenze

Samstag, 17 Mai 2014 /2:40

Hej, hej!

schon wieder eine Woche um... War unten im Schwarzwald , danach in Friedrichshafen am Bodensee und über den Allgäu wieder hoch, was für ne Tour, schön!

Dabei habe ich nach Feierabend natürlich ein wenig gebaut: eine TMB!

Hatte ich schon länger geplant, doch nun ist mir eine Idee eingefallen, wie es gehen könnte.... Ausschlaggebend dazu war der Besuch bei unseren Kamaraden in Emmen... Das Ergebnis findet Ihr im Service,unter "TMB" bei" Um- und Neubauten". Hier geht es nächste Woche an die Ausrüstung und weitere Details, wie Wasserdurchführung u.s.w..

Außerdem haben wir von unserem AG- Mittglied, der PBF Göttingen einen Satz Türschlider" Wir stellen ein" bekommen, welche dann im Zuge nach und nach an die Fahrzeuge kommen werden( nach Hamburger Vorbild). Danke dafür!

Ansonnsten stecke ich in der Planung für die Ausstelleung am 14 06.14 in Breiholz zum dortigen 125-Jährigen Jubiläum mit Amtsfeuerwehrtag und Dorffest.

Beim TLF fehlen auch nur noch "Kleinigkeiten", dann ist auch dieses Projekt abgeschlossen.

Das war´s in Kürze....

Wünsche ein schönes Wochenende und eine ruhige Woche!

Michael PBF

 

Baustand bis zu diesem Wochenende...
Baustand bis zu diesem Wochenende...

...das Schild vor der TMB ist ein Geschenk von der PBF Göttingen, Danke dafür!!!


Sonntag,11. Mai 2014

Mion, Moin!

So, die erste Woche wieder im Fernverkehr.... Ordendlich rum gekommen, war in DK und NL! NL, hm, klar, da liegt doch Emmen, eine unserer AGdPBF-Mitglieder....

Und was war? Letzte Ladestelle Raalte, gleich bei Emmen , und die Zeit voll, wo mach ich denn nur Pause, klar in Emmen...

Peter hat sich gefreut und wir habe einige Übungen zusammen gefahren und er hat mir seine Wache in Coforden gezeit; sehr Informativer Abend!

Danke nocheinmal für dei Gastfreundschaft!

Einen Bericht wird unter "Besuche eingeplegt werden...

Bilder von den Übungen unter , klar; "Übungen"...

Am TLF bin ich auch wieder ein Stück weiter gekommen, der Dachkasten für die Saugschläuche und die Leiterteile ist fertig....

Nun noch einen schönen Muttertag und eine schöne Woche!

Michael PBF


Dienstag, 29. April 2014/ 2.56

Moin, Moin!

Ostern ist vorbei, nun geht der Alltag weiter...

Am TLF 24/48-SL sind einige Kleinigkeiten gemacht worden (Rolladen, Tür aufgezeichnet, Türbeschriftung, Beladung....) und ich habe Pläne gezeichnet, sowol vom TLF und auch von meiner ersten Wache. Diese steht ja schon und soll Stück für Stück ausgebaut werden, weitere Teile kommen ende der Woche. Dann geht es mit dem Bau weiter.

Ein Freund und Mitglied der AGdPBF war am letzten Wochenende in Berlin und hat sich auf der Wache Prenzlauer Berg umgesehen, da schelge ich wieder in Erinnerungen, al sich letzten Sommer zu Jubiläum dort war....

Werd mal bei Gelegenheit die Bilder online unter Besuche stellen...

So, das war´s schon wieder

Eine schöne Restwochen und 1. Mai!

Michael PBF

erster Plan von der Wache...
erster Plan von der Wache...

Samstag, 19.April 2014/ Ostern

Guten Morgen!

Allen Freunden wünschen wir ein schönes Osterfest!

Wieder einmal Zeit gehabt, einiges "Korrektur" zu lesen und zu berichtigen...

Habe auch Bilder vom WLF 3 aktualisiert!

An den Bauprojekten hat sich wegen der Arbeit nicht viel getan, nur eine Wache ist gekommen und diese wurde letztes Wochenende umgebaut und unser altes Büro darin integriert. Nun fehlen noch 7 Tore und ich kann in der 2. Etage, über der Fahrzeughalle, sie Sozialräume bauen...

Als weiteres habe ich die Idee, aus der gebrauchten DLK( gebraucht u. unvollständig von Ebay für 12 EUR) eine TMB (B-32) bauen zu wollen...

da ich ja schon über 3 DLK´s verfüge und eine die FF, wäre eine TMB eine gute Ergänzung, oder??

Besinnliche Ostern und eine schöne Restwoche nach den Feiertagen wünscht:

 Michael und das Team der PBF


Mittwoch, 16. April 2014 22.39

Guten Abend, Allerseitz!

Auf meiner Arbeit brummt das "Ostergeschäft" auf vollen Touren, dem zur Folge bleibt für jedliche Bauerei keine Zeit.... Nun ja, morgen noch, dann ist es geschafft und wir haben dann besinnliche Feiertage bei unseren Lieben daheim! Allen Freunden unserer PBF möchte ich schon vor ab "schöne Ostertage" wünschen!!!

 

Aber kaum Zeit...., ach, da hab ich doch was geschafft:

Das WLF3, welches den AB-Kranzubehör normaler Weise im 1. Abmarsch trägt, hat einen Hiab-Kran erhalten! Dieser wurde direkt hinter dem Fahrerhaus montiert. Nun ist es noch universeller einsetzbar und kann beim Aufrüsten des FWK unterstüzen, bzw bei Einsatz des AB- HSF das Bergen der Schwimmpumpe erleichtern... Auch andere Möglichkeiten an Unterstützenden Tätigkeiten sind nun möglich. Wir überlegen, ein weiteres WLF ebenfalls mit einem Kran gleichen Modells auszusatten... 

so, nun wie schon Erwähnt, schöne Ostern!!!!

Michael PBF


Dienstag, 08. April 20147 3.05

Moin moin!

Wiedereinmal früh hoch...

Als Erste Neuerrung habe ich das Menue bei "Aktuelles" verändert, aber das habt Ihr ja gleich bemerkt....

Zudem sind heute Bilder u.s.w. von weiteren Rettungdienstfahrzeugen eingestellt worden...

Da wir ein neues NEF als Ersatz für das an den LNA zugeteilten Mecedes-NEF benötigten, haben wir und für einen Audi A6 Avant als Nachfolger endschieden.

Bedingt dadurch, das der Bereich "Rettugsdienst" weiter wächst, sind auch organisatorisch mehr Personal und Fahrzeuge zur Führung bei Großschadenslagen erforderlich geworden, weshalb ein eigenes Fahrzeug für den Org-L Rett beschafft und unverzüglich in Dienst genommen wurde...

Auch am TLF hat sich wieder was getan... Martinhornanlage, Bullhorn, Lichtmast und anderes an "Kleinkram" sind hinzugekommen.... Auch dazu einige Bilder, na klar!

So, nun wünsche ich Euch noch eine schöne Woche!

Michael PBF

unser neuse NEF, noch im Bau...
unser neuse NEF, noch im Bau...
Smart des OrgL, im Hintergrund das NEF im Bau...
Smart des OrgL, im Hintergrund das NEF im Bau...

02.April 2014/4.00

Guten Morgen!

Bedingt durch meine Arbeit habe ich nicht viel schaffen am TLF  können...

Mir geht es jetzt so ähnlich, wie meienm Freund Fabian von der Partnerwehr:

morgens früh raus, abends spät daheim... Nun ja, so ist das halt... Bis auf kleine Instandhaltungsarbeiten bleibt nicht viel Zeit....

Aber dafür habe ich "Post" aus den Niederlanden erhalten! Dort ist ja seid der Übergabe des AB Decon unser Stellvertr Wfhr und 2 Ausbilder damit beschäftigt, das dortige Personal an deren neuen AB, der ja in Cooperation mit uns beschafft wurde, auszubilden...

Die PBF Emmen hatte wärend der Ausbildung "hohen Beseuch" aus dem "Niederländischen Königshaus", Bilder davon haben wir per Mail erhalten und , na klar, findet Ihr sie gleich hier drunter, viel Spaß und eine schöne Woche!

Michael PBF


Sonntag, 23 März 2014 /23.50

erter Anstrich, TLF und TS(keine Angst, die bleibt aber nicht da oben....)
erter Anstrich, TLF und TS(keine Angst, die bleibt aber nicht da oben....)

Guten Abend!

Diese Wochenende habe ich mit dem TLF 24/48-SL anfangen können! Es wurde zerlegt, gereinigt und einige Sachen gefräst. Danach zusammen gesetzt und die erste Lackierung stand an.... Nun ist es schon jedenfalls rot und hinten weis ( wegen der Warnbeklebung in Lechtgelb/Leuchtrot, Fischgrätenmuster...), die ja bekanntlich alle Großfahrzeuge bei uns bekommen.

Es stehen nun  in der Werkstatt noch 2 RTW und ein NEF, eine DLK und eine alte von 1974 wird noch hinzu kommen...und warten auf Bearbeitung.

Bei den Neuheiten habe ich glatt die neuen Rettungsdienstfahrzeuge vergessen!

Der neue "SMART" gefällt mir... Und beim neuen RTW hat man das Design etwas moderner gestalltet (auch hüpsch geworden) und das Blaulicht gibt es mit Einsatzsignal ( Hat die Feuerwehr bei LF u DLK auch...) in 2 Varianten (Martinhorn und US-Signal), leider hat man bei PM versäumt, die Trage zu modernisieren und es ist nur die "Alte" drin und keine Stryker, wie ich sie bevorzuge..., aber nicht undankbar sein, es gibt ihn noch, den RTW....

Wir wünschen eine schöne Woche!

Michael PBF


Samstag, 15. März 2014/ 23.00

Guten Abend!

Seid 2 Wochen bin ich beruflich stark eingespannt, so das ich keine Zeit für weitere Umbauten habe. Dieses wird vorraussichtlich bis Ende April so bleiben...

Nun fangen sich hier langsam die, ich sage mal "Grundmodelle" an zu stapeln:

2 RTW( sollen RKISH-Style bekommen), 1 NAW( wird der Audi vom RKISH), der Tanker(24/48-SL) liegt auseinandergenommen rum und eine DLK( wird baugleich zu der von Wache 1/ MAN-L32) kommt noch( günstig für 13 EUR bei Ebay geschossen...) .Diese habe ich mir im Vorfeld der neuen Fahrzeuge von Playmobil, in der es auch eine neue Leiter (DLK) mir Doppelkabine für 4 Mann, aber OHNE Geräteraum geben soll,  noch schnell eine "alte" geordert, da diese eigendlich PERFEKT war und ich somit für die Zukunft dann noch eine "GUTE"( mit Geräteraum) vorätig haben werde.

Zu den Neuigkeiten kommen auch 3 neue Truppsets( bei denen lediglich nur der Mann im CSA (nur 1 Mann, alleine( Kein Trupp)!) Atemschutz haben wird, ansonnsten ist NIRGENS Atemschutzausrüstung vorgesehen, was ich persönlich nicht gut finde( allso bestellt alle schnell Ersatz ( komplette Atemschutzgeräte mit Trageplatte, Flasche, Zuleitung und Maske), ansonnsten wird es fehlen!!!)) und ein neuer ELW und ein Löschfahrzeug ( auch Doppelkabine für 4 Mann, leider 1 Geräteraum(1/2) weniger :-( ...)!

Auch eineige andere "Sachen( Hydrant und Standrohr/ Schlüssel werden nicht mehr verfügbar sein....

Auf menie Kritik bezüglich der Änerungen bei der neuen Feuerwehrserie an PM bekam ich bis jetzt leider nur eine "Standart- Antwort" von der Presseabteilung, schade...

Von letzterem(dem LF) werde ich zumindest eines Kaufen und als MLF einplanen...

Ansonnsten ist dann ja noch Ebay, wo noch alte Rüstwagen zu finden sein werden...

Es kommt auch demnächst die KÜSTENWACHE raus, bei dem mir das Festkörperschlauchboot sehr zusagt....

Also, es wird sich was tun, dieses Jahr....

So, das war mal wieder viel zu Lesen für Euch!

Wir wünschen ein schönes WE und eine tolle Woche!

Michael PBF


Sonntag, 02. März 2014 /5.10

Guten Mrgen!

Upps, schon wieder 2 Wochen um?...?.... Das HLF ist fertig und im Dienst und einiges bestelltes ist eingetroffen, so zum Bespiel das Grundmodell (...der "Rüstwagen"), welcher als TLF 24/48-SL umgebaut werden soll! Außerdem konnte ich noch ein altes NEF (PM 06-4223)ergattern! Diesen werde ich als Audi NEF nach dem Vorbild der RKISH umbauen, den ich letztens gesehen habe und es wird mein Primär-NEF, der Mercedes wird dann dem LNA zugeteilt werden.

Aber nun geht es ersteinmal mit dem TLF langsam los....  Die mittleren Geräteräume werden wegfallen, da dort der Tank sein soll und es wird eigendlich mein erster, richtig fertiger Tanker werden.

Den Umbau werdet ihr, wie immer, im Service nachverfolgen können...

Ich wünsche eine schöne Woche!

Michael PBF 


Samstag,15.Februar 2014

Guten Morgen!

Gestern war ich zu einem Besuch im Krankenhaus. Nach diesem war ich mit meinen Kindern noch auf dem dortigen Spielplatz. Als wir los wollten traf ich Andreas, er ist Pilot der Rettungshubschrauberstation und lud uns auf eine kurze Besichtigung ein... Klar habe ich Bilder gemacht...

Danke Andreas und Deinen Kollegen für die Möglichkeit!!!

Bilder findet Ihr unter der Rubrik "Besuche"...

 

Unser HLF 20/20-1 ist seid gestern offiziell in Dienst gegangen und ist beim Zug 1 als erstes Löschfahrzeug eingegliedert worden. Der Schwede wurde in der Beladung verändert und der TH-Satz (Schere/Spreizer mit Aggregat und Zubehör)ausgeladen und durch eine TS in G-2 ersetzt, da er nun  überwiegend als Tankfahrzeug eingesetzt wird.

des weiteren habe wir in unserer Werkstatt das NEF nach der Testphase in Weiß als Grundfarbe umlakieren lassen und mit einem Neongelben Querstreifen versehen .

Nun allen noch ein schönes Wochenende!

Michael PBF


09.Februar 2014

Moin, moin!

Die Arbeiten am HLF laufen gut und es ist , bis auf einige "Kleinigkeiten" fertig!

In der letzten Woche gab es in der Nachbarstadt einen Realeinsatz, bei dem ca 200 Mann von den umliegenden Feuerwehren im Einsatz waren. Es brannte in der Werkstatt einen hier bekannten großen Autohauses und für Rendesburg war Vollalarm... Vion ca 16.30 bis ind die Nacht hatten alle voll zu "Tun"... Zum Glück hamen keine Personen ( ...dort Beschäftigte sowie Einsatzkräfte...) zu Schaden. Dank der Kompetenten Einsatzleitung und den Kamaraden blieb der Brand auf die Werstatt beschränkt... Mehr dazu auf der Webseite der Rendsburger Feuerwehr unter Einsätze...

So, nun noch eine schöne Woche für Euch!

Mfg

Michael PBF


01.Februar 2014

Hej Hej!

Nachdem ich nun in Rekortzeit am HLF gearbeitet habe, geht es nun an´s Finish... Der GR und eineige Kleinigkeitenn und Änderungen stehen noch an, dann ist es fertig und kann in den "Dienst" gehen! Aber, schaut ruhig im" Service" nach und überzeugt Euch selbst! Mit unserem Neuen Mitglied der AG ist ein erster telefonischer Kontakt zustande gekommen und es wurde vieles besprochen.

Übungen, Einsätzte, Service(HLF) und AG-Seite upgedatet....

Nun allen eine schöne Woche!

Michael PBF 


25.Januar 2014/13.30

Moin moin!

Ah , endlich mal wieder da und Zeit Euch den Stand der Dinge zu melden!

 Ich hoffe, Ihr seid alle gesund und unversehrt in das neue Jahr gekommen!

Wir haben letzte Woche mit dem Bau des ersten HLF begonnen und bedingt dadurch, das ich für 2 Wochen "Linie" fahren soll viel geschaft! Das Fahrzeug ist schon so weit, das es nächste Woche mit dem Aufbau der Leitern, Kästen und der er Ausrüstung weitergeht... Aber mehr im Service...

Bezüglich der AGdPBF haben wir ein weiteres Mitglied zu begrüßen:

es ist die Modellfeuerwehr Ebersburg ( www.modellfeuerwehr-ebersburg.com )

Herzlich Wilkommem in unserem Kreis und auf gute Zusammenarbeit!

Durch ersten Schreibkontakt habe wir( Thomas und ich) viele Gemeinsamkeiten festgestellt und die Modellfeuerwehr Ebersburg ist eine Bereicherung unseres Verbandes da wir nun eine Fachkraft für des Rettungsdienstes in unseren Reihen haben werden...

Eine schöne Woche wünscht

Michael PBF

1. Januar 2014/ 0.50


Allen ein frohes neues Jahr!

Michael PBF