Berichte des Jahres 2012


Donnerstag 20.12.2012

Hej!

Unsere Besucher von der Brandweer Emmen wurden am 18.12 von unserer Führung verabschiedet und sind am darauf folgenden Morgen zurück in ihre Heimat aufgebrochen! Mit im Gepäck haben sie reichlich Infomaterial und schöne Erinnerungen an die zahlreichen Touren mit unserem Chef, bei denen sie Deutschland, Frankreich, Östereich,die Schweiz, Dänemark und Schweden näher kennenlernten!

Kommt gut Heim und bis zum nächsten mal!

Im Januar 2013 wird sich eine Abordnung unserer Wehr auf den Weg nach Emmen zu einem Gegenbesuch begeben.

Antreten vor der Führung zum Abschied
Antreten vor der Führung zum Abschied

Sonntag 3. Advent 2012

Hej!

Schon ist der 3. Advent vorbei, wie schnell die Zeit vergeht....

Waren letzte Woche in Karlsruhe und nach dem Laden war noch ein wenig Zeit, um bei METZ vorbei zu schauen, war doch gleich um die Ecke, nur eine Straße weiter.... Es gab reichlich Prospekmaterial und noch schnell ein Bild von unserem Chef und dem Niederländischen Kamaraden....

Der Umbau der Econic DLK ist fast abgeschlossen, es fehlen noch der neue Korb und die Beschriftung...

Beim KEF ist es auch schon ein wenig weiter gegangen, hier fehlt noch die Sondersignalanlage und ein wenig von der Beschriftung! Eins zuvor: Er wird einigen bekannt vorkommen, habe ich doch als Vorbild das KEF aus Flensburg gewählt (wegen der schönen Beklebung ...)

Wünsche allen eine hoffendlich ruhige und besinnliche letzte Woche vor dem Fest!

Hier noch schnell mal ein Bild von der Econic im derzeitigen Bauvorschritt, bitteschön...

Mfg

 Michael PBF

die Chef´s bei METZ...
die Chef´s bei METZ...
...noch mit altem Korb, aber schon mit Dach und Wetterschutz für den Maschinisten...
...noch mit altem Korb, aber schon mit Dach und Wetterschutz für den Maschinisten...

Sonntag 2. Advent 2012

Hallo, liebe Freunde!

Es weihnachtet sehr, draußen liegt reichlich Schnee und viel ist zu tun,Gechenke beschaffen u.s.w.... So das es zu Zeit schwer wird, Zeit zu finden alles in der Kürze der Zeit unter ei en Hut zu kriegen.... Habe einiges, was zur Zeit in Arbeit ist noch nicht bekannt geben können, sorry.... Baue gerade unsere alte DL um auf Econic, eine alte Handruckspritze wird kommen, ein neuer PKW auf Volvo XC90, das KEF ist auch schon rot, lediglich die Beklebung fehlt.... Werde das versuchen, noch vor den Fest bildlich hier darzustellen, versprochen! Bis dahin wünschen wir allen Freunden der PBF und Lesern unserer Webseite eine besinnliche Vorweihnachtszeit und das, wenn Ihr doch zu Einsätzen raus müsst, sicher wieder kommt!!!!

Mfg

Michael PBF


Samstag 24.11.2012

...die ersten beiden mit neuen Kenzeichen....
...die ersten beiden mit neuen Kenzeichen....

Hallo!

Diese Woche habe fast alle Fahrzeuge ein neues Kenzeichen erhalten!

Der Rest unserer Fahrzeugflotte (28St) wird in den kommenden Wochen "Umgemeldet".

Alle BF-Fahrzeuge werden ab nun RD-BF20.. haben!

Endlich könnt Ihr sehen, wo wir herkommen....

Wünschen eine schöne Woche!!

Michael PBF


Sonntag 11.11.2012

am "Brandenburger Tor"
am "Brandenburger Tor"

Wir waren in der Nähe von Berlin und wollten zum Brandenburger Tor....

Allerdings war es kalt und nebelig, so dass wir in einem Einkauszentrum auf "shopping Tour gingen und siehe da: da Stand ein Brandenburger Tor aus Pappe in perfekter größe! ...und warm und trocken war es auch! Da heben unsere Besucher aus Emmem zusammen mit unserem Chef gleich Aufstellung genommen!

Download
Video einer "Einsatzfahrt"
Auf diesem Video zeigen wir eine "Einsatzfahrt" duch eine nächtliche Stadt in Norddeutschland ohne Martinshorn. Viel Spaß!!!
Einsatzfahrt.mp4
MP3 Audio Datei 6.3 MB

Sonntag 18.11.2012

Hallo!

Erst mal DANKE!Für über 500 Klicks!

Zweitens: War wieder viel unterwegs, Schweiz, Österreich und natürlich in Deutschland, leider war nicht so die Möglichkeit, um Bilder zu machen, was besonders in ST.Florian schade war! Konnte mit dem LKW leider nicht nah genug Fan, um das Kloster unseres Heiligen zu besichtigen, was umso mehr schade ist, hab ich doch unsere Freunde aus Emmen dabei....

Drittens: DLK, HTLF und RW waren beim Lackierer! Radhäuser und Rolladen ein ab nun in Wagenfarbe, alles Rot.... Dies ist nun unser Disign für alle Wagen, nur noch die Stoßstange vorne ist in Weis. Ansonsten alles rot....

So.nun wünschen wir wie immer, eine schöne Woche!

Michael PBF


Sonntag 28.10.2012

Hej!

Wir waren im Rahmen der AGdPBF heute in Neustadt/Kreuz mit unsem Besuch aus Emmen zu Besuch und haben eine gemeinsame Übung mit der BF Neustadt, der FF Neustadt und der PBF Manheim mit dem HFS aus Neustadt abgehalten. Dabei kamen 4 DLK( je 1 von jedem, außer Emmen), 3 HLFund unser Kdow zu Einsatz und es wurde aus 9 Stahlrohren gleichzeitig Wasser abgegeben! Die Übeung war ein voller Erfolg und wir kennen nun die Leistung des System´s, welches wir in Neustadt/Kreuz und bei uns in Nübbel haben.Trotz des eisigen, abes sonnigen Wetter´s war auch eine Freude dabei, da wir mal was zusammen machen konnten...

 Bilder folgen in Kürze!

Mfg

 Michael PBF


Dienstag 23.10.2012

Hej!

Im Rahmen der Zusammenarbeit in der AGdPBF bekommen wir Besuch aus den Niederlanden von der PBF Emmen. Die Kamaraden wollen sich einen Eindruck von unserer Arbeit und Ausrüstung bei uns direkt vor Ort machen. Wir freuen uns schon auf die Ankunft! Hartlig Welkom, Emmen!!!!

Michael PBF


Sonntag 14.10. 2012

Webseite mal ein wenig aktualisiert und Bilder vom HFS, der Kramu beim technischen Zug, sowie Kdow "Chef" und 2, MZF( Reisebus), aktualisierte Frontaufnahme des HLF( Schweden) eingeplegt, sowie im "Service" etwas neues und ein Bild vom neuen GW-KRD....

Mit Bildern von einer Übung mit dem HFS müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden, das Wetter ist zu schlecht dafür...

Das HFS ist bei unserer Partnerwehr in Neustadt/Kreuz eingetroffen und hat nach Aussagen den ersten Test bestanden, es funkioniert! Das freut doch den Erbauer(mich;-) !)....

Wünschen eine schöne Woche und viel Spaß beim "nachsehen"...

Mfg

Michael PBF


Montag 08.10.2012

Hej, hej!

Was gibt es neues.... Wier haben unser HFS fertig und übernommen, der Kodw2 ist ebenso in Dienst genommen worden. Und auch unser neuer Bus.... Nur leider ist das Wetter zu bescheiden, um gute Bilder, geschweige denn ,eine Übung zu fahren, immer, wenn wir etwas planen, regnet es.... Also, bitte noch ein wenig Gedult, dann werden wir die Bilder einstellen, danke! Auch das HFS für unsere Partnerwehr haben wir auf den Weg geschickt, aber noch keine Rückmeldung, ob es schon angekommen ist.... Bis auf bald, und seid schön vorsichtig in diese herbstlichen Zeit!

Mfg Michael, PBF


Donnerstag 13.09.2012

Die beiden Hytrans Fire Systeme sind fertig und die Auslieferung an die BF Neustadt und uns steht kurz bevor! Die Indienststellung ist bei uns für den 01.Oktober 2012 angesetzt worden. Eine Einweisung hat bereits stattgefunden. Bilder kommen in Kürze, wenn es das herbstlich Wetter zulässt...

Wünschen noch eine schöne Woche!


9/11/2012

Still rembering.... heute vor 11 Jahren flogen 2Flugzeuge in das Worldtrade-Center in New York, 3000Menschem starben bei diesem Terroranschlag, davon waren 343 Anghörige des FDNY,die nur helfen wollten.... Diesen Kameraden möchten wir heute gedenken! Michael PBF


Samstag 08.09.2012

Hallo, Feunder der Feuerwehr!

Es hat sich mal wieder viel getan, war es doch zwischenzeitlich etwas ruhig...

1.) Das Grundmodel, der DHL-Sprinter ist angekommen! Er wird demnächst als KEF ( Kleineinsatzfahrzeug) umgebaut. Mit Ihm soll dann auch die Abteilung Höhenrettung ausrücken, also deren Material kommt da mit rein. Der Massif, der erst dafür vorgesehen war, wird einer neuen Abteilung zugeteilt, dem Kampfmittelräumdienst!!!!, Der KRD bekommt noch 1 oder 2 Spezialfahrzeuge und evtl. auch einen eigenen AB ( wie in Hamburg).

2.)Des weiteren habe auch wir uns einen, 2. Bus zugelegt: Beim Einkaufen sind wir über ein sehr erschwingliches Modell des Reisebusses gestolpert, welchen wir auch gleich mitgenommen haben... Er wird dann unser neuer Reisebus, da wir Ihr ja wisst, ständig irgendwo unterwegs sind. Das MZF kann dann in der Wache einsatzbereit bleiben und somit als GRTW vor Ort sein.

3.) ...haben wir unseren AB Kramu ( AB mit aufmontiertem Kran mit Ladefläche) in Dienst stellen können, er ist so "nebenbei" endstanden! Mehr über den AB seht Ihr im "Service"...

Die HFS sind beide kurz vor der Fertigstellung! Noch die Doppeltrommeln für die Hydraulik, die Schwimmpumpe und fertig...

Erste Test´s der Verteiler und des Schlauchmaterial´s bei uns und in Neustadt/ Kreuz sind positiv verlaufen, er wird funktionsfähig sein; Yes!

Das war es für heute!

Wir wünschen eine schöne Woche!

Michael PBF

 


Montag 03.09.2012

Hallo, liebe Kamaraden und Freunde! Es wird langsam herbstlich und der Sommer neigt sich seinem Ende zu! Genau so wie die schöne Zeit mit unseren Kamaraden aus Neustadt, sie wurden zurück nach Hause beordert und sind letzte Woche bei uns verabschiedet worden. Wir haben viel erlebt und voneinander gelernt, unsere Höhenretter wurden von ihnen bei uns ausgebildet und die neue Gruppe steht kurz vor ihrer Indienststellung !! Danke dafür und für die schöne Zeit! Aber der nächste Besuch ist vorprogrammiert, wenn die HFS übergeben werden, darauf freuen wir uns schon.... Wir wünschen allen eine gute Woche!

Michal PBF


Sonntag 19.08.2012

Besuch in Västervik, Laxa und Varberg / Schweden

Wir waren auf unserer Rundreise in Dänemark und Schweden bei den Feuerwehren in Västervik und Varberg sowie bei Laxa Special Forden kurz eingekehrt um uns über deren Fahrzeuge und Taktiken zu Informieren. Es war für und Erstaunlich, wie dei Kamaraden in Varberg mit einem Fuhrpark von 2 Löschwagen, 1 Tanker(11000Ltr Wasser, 1000Ltr Schaummittel), 1 WLF mit AB-G, Tank, Mulde, 1 Hubsteiber( B-32; Metz) und einem GW-Log; ein Einsatzgebeit von bis zu 60Km Umkreis mit einen( dem GRÖßTEN) Atomkaftwerk und einem Hafen( Hauptumschlaghafen für Explosivstoffe(Dynamit Nobel) abdecken! Im Vergeich zu den Kamaraden in Västervik, die es deutlich Ruhiger haben (bei fat gleicher Fahrzeugaustattung) hat es uns sehr überrascht... Am HFS ist es auch ein wenig weiter gegangen, er wir wohl Mitte /Ende September fertig sein und in den Wachen in Neutadt und bei uns in Dienst gehen. Werde Versuchen, einen neuen Bereich für Besuche bei anderen Wehren anzulegen, da die Bilder darüber auch immer mehr werden.

Mfg

Michael, PBF


Donnerstag 09.08.2012

Hallo,

 

Habe an den beiden AB- HFS weitergebaut ! Der Grundcontainer ist ja fertig und jetzt habe ich die Rahmen für den Pumpencontainer gebaut. Denn die Motoren auf dem einen Foto müssen ja auch wo rein.

Die Fotos findet ihr auf der Service- Seite unter HFS ganz unten.

 

Mfg Michael PBF


Donnerstag 02.08.2012

Moin! Heute mal schnell und kurz, da ich mit unserem Besuch aus Neustadt und Mannheim in Schweden unterwegs bin! Haben vorgestern (Montag) die Berufsfeuerwehr in Alingsaes besucht und einen sehr informativen Einblick in deren Technik u Taktik erhalten. Nach dem gemeinsamen Abendbrot ging es weiter... So das über das Wochenende im Raum Stockholm, mal sehen, was uns dort erwartet... Auf diesem Weg noch eine Nachricht an die Fw Playmostadt: Können Euch nicht mehr erreichen, keine Mail, kein Gästebuch, was los??? Mfg Michael PBF

vor dem Brandübungshaus

Samstag 21.07.12

Hallo!

Habe mal versucht eine Branschutzbedarfplan zu erstellen und seperat eingerichtet!

Unsere Besucher waren in der letzten Woche wieder in Dänemark unterwegs...

Feuer B2

Zu einem Brandeinsatz wurden wir heute Nachmittag gerufen! Es kam zu einem Feuer im Erdgeschoß eines Einfamileienhauses! Durch die schnelle Alarmierung (Rauchmelder!!!) konnten wir schnell vor Ort sein und somit den Brand auf 2 Räume im Untergeschoß eingrenzen. Im Einsatz waren jeweils ein Zug von BF und FF.

Bilder folgen in Kürze...


Sonntag 15.07.2012

Moin, moin!

Wir waren mit unseren 6 Besuchern ein wenig unterwegs.

Nachdem wir mit dem Bus nach Vejle (DK) gefahren sind, haben wir dort den Kamaraden vom Vejle Brandvaesen einen Besuch abgetsattet. Bei unserer Ankunft war noch schönes Wetter und nachdem wir unseren Kaffe getrunken und einen Blick in die Fahrzeughalle geworfen hatten vollten wir eigendlich noch eineige schöne Bilder machen, aber dann gab es einen "Riesenguß" und das war es dann; die Jungs mussten kuz danach zu einem Einsatz und wir dann weiter..., schade! So habe wir nur ein Bild von der Ankuft... 

Gestern haben wir dann noch schnell mal beim Ziegler-Werk in Rendsburg vorbeigeschaut.

 

Die Besucher zu Besuch bei Ziegler
Die Besucher zu Besuch bei Ziegler

Mal sehen, was wir nächste Woche so spontan noch machen werden, das Wetter ist ja für Planungen gerade nich sehr schön, aber wir machen das Beste daraus!

Bis dann!

Mfg

PBF


Dienstag 10.07.2012

Hallo!

Der Urlaub war so kurz, nun wieder vorbei und ran an die Arbeit!

Habe die Seite ein wenig bearbeitet und die Bilder vergrößert, die des 2. Zuges eingestellt sowie ein wenig am Text gewerkelt...

Unser Besuch aus Neustadt/Kreuz war mit in Bispingen und hatte eine schöne Zeit! Morgen geht es mit dem Bus auf Rundfahrt, mal sehen was wir so erleben werden...

Noch ein Nachtrag zum Einsatz "Wäschespinne": Über Fockbek hatte ein Tornado gewütet und dort mehrere Wohnwagen im dortigen Wohnwagenwerk beschädigt und auch eineige zerstört! Ein Ausläufer diese Tornadó´s hat dann folglich auch unsere Wäschspinne auf dem "Gewissen", wohnen wir doch nur 4 Km Luftline entfernt...

Wünschen eine schöne Woche!

Michael PBF


Mittwoch 27.06.2012

Tauchübung mit unseren Gästen aus Neustadt/Kreuz am Übungsbecken.

Bilder hierzu seht Ihr unter "Übungen"!


Donnerstag 21.06.2012

Die Kamaraden sind mit der neuen Kleidung wieder heil zu Haus angekommen! Sie habe Besuch aus Neustadt mitgebracht, sowie gleich ein neues LKW-Cassis zum Bau eines GW-Log als Gastgeschenk unserer Partnerwehr! Danke dafür!

Hier noch ein paar Bilder von der Begrüßung

 Michael PBF

Alle antreten zur Begrüßung
Alle antreten zur Begrüßung
Achtung! Feuerwehr, stillgestanden!
Achtung! Feuerwehr, stillgestanden!
Meldung des "Reiseleiters" an die Führung
Meldung des "Reiseleiters" an die Führung
Ja, da stehen sie nun, unsere Besucher; umringt von 93 Kamaraden der PBF... HERZLICH WILLKOMMEN!
Ja, da stehen sie nun, unsere Besucher; umringt von 93 Kamaraden der PBF... HERZLICH WILLKOMMEN!
Meldung an den Wehrführer...
Meldung an den Wehrführer...
2 Mann aus der Höhenrettungsgruppe, welche uns beim Aufbau unserer neuen Abteilung "Höhenrettung" beraten sollen,
2 Mann aus der Höhenrettungsgruppe, welche uns beim Aufbau unserer neuen Abteilung "Höhenrettung" beraten sollen,
2 Mann von der FW Nord ....
2 Mann von der FW Nord ....
...und 2 Mann auf Informationsbesuch von der PBF Mannheim
...und 2 Mann auf Informationsbesuch von der PBF Mannheim

Ein wenig kannten unsere Kamaraden aus Neustadt ja schon unsere Gegend; waren sie doch schon zu einem kleinen Ausflug auf der Kieler Woche und hatten vor der offiziellen Begrüßund die "Gelegenheit" einem Einsatz "beizuwohnen" (siehe "Einsätze")...

...es stehen noch weitere Unternehmungen an:

-Besuch in Rendsburg an der Eisenbahnhochbrücke und bei der

 FF Rendsburg

-Besuch unserer FF

-des Rettungsdienstes

-der Heliwache

und, und, und....

 


Donnerstag 24.05.2012

Hallo,

Wir haben erfahren das die ersten 9 Feuerwehrleute des 2. Zuges endlich ihre neuen Schutzanzüge anhaben. Jetzt tragen sie PBI- Matrix in Sandgelb und mit dem Streifenmuster der Partnerwehr. Jetzt kommen noch die 4 dran die nachträglich geschickt wurden und dann die Übergabe von 4 neuen Fahrzeugen und der Anzüge an uns und anschließend kommt der Zug 2 wieder mit dem MTF heim. Und er hat Besuch dabei...


Samstag 12.05.2012

Einen schönen guten Morgen!

Unsere 4 Kamaraden sind mit den Strykertragen in Neustadt eingetroffen und wurden dort freundlich aufgenommen! Zusammen mit den 9 dort schon seid einiger Zeit wegen des Tests der neuen PBI-Schutzkleidung anwesenden Kamaraden werden sie dort die Tests und Einkleidung fortführen, sowie diverse Besuche auf den Wachen durchführen.

Ein wenig bearbeitet haben wir unter mitwirkung des Webmasters der BF NK unsere Webseite, danke nochmals für den Support!

Nun wünschen wir Euch ein schönes Wochenende!

Eure PBF Nübbel


Sonntag 06.05.2012

Moin!

Alles ruhig, hatten heute Landtagswahlen bei uns.

Der VSA wurde überarbeitet; neue Bilder sind hochgeladen

Nächste Woche fahren 4 Mann zu unseren Kollegen nach Neustadt   hinterher, sie habe die dort seid langem erwarteten Styker-Tragen dabei... Da werden sich unsere Partner freuen! Hat ja auch lange genug gedauert...

Wünschen eine schöne Woche

Eure PBF Nübbel

der umgebaute VSA, bitteschön!
der umgebaute VSA, bitteschön!

Dienstag 01.05.2012

Allen einen schönen 1. Mai!

Neu haben wir Bilder vom RTH der Playmobil-DRF eingestellt. Siehe unter Rettungsdienst/ Luftrettung...

Seid vorsichtig beim Grillen, Feiern! Fahrt vorsichtig, das Ihr alle sicher wieder nach Hause kommt!!!!

Prosit!

Eure

PBF-Nübbel


Samstag 28.04.2012

Hej!

Diese Woche war richtig was los!

Bei unserem Besuch in Neustadt wurden die Freundschaft durch Unterschrift besiegelt ( hätte unser Chef das geahnt, wäre er selber mitgefahren...)

Bilder findet Ihr auch auf der Seite der BF NK:

www.bf-neustadtplaymobil.jimdo.com (Das ist noch die alte Seite. Die zwei Wachen gehen seit August 2012 getrennte Wege)

Viel Spaß und eine schöne Woche!

Eure PBF Nübbel

Begrüßung der BF Neustadt
Begrüßung der BF Neustadt
Führung durch die ILS
Führung durch die ILS
Wachleiter der FW Nord unterschreibt
Wachleiter der FW Nord unterschreibt
Wachleiter der FW Süd unterschreibt
Wachleiter der FW Süd unterschreibt
unser Gruppenführer Ferdinand unterschreibt
unser Gruppenführer Ferdinand unterschreibt
Pressefoto von der Unterzeichung
Pressefoto von der Unterzeichung

Sonntag 22.04.2012

 

 Hej!

Wieder haben wir fleißig an unserem Webauftritt gearbeitet und weitere Bilder hinzugefügt und Texte ergänzt! Es war eine ruhige letzte Woche bein uns!

Der SBW war zur Wartung im Ruhrgebiet.

Unser Bus mit den 10 Kamaraden ist in Neutadt eingetroffen und alle wurden sehr freundlich aufgenommen; Danke dafür nach Neustadt! In den nächten Tagen stehen mehrere Besichtigungen sowie die Anproben und Funktionstest´s der PBI- Anzüge an. Alle sind schon sehr gespannt, wird doch der komplette 2. Zug neu eingeleidet!

6 Kamaraden sind so neugirig, das sie in Kürze ebenfalls nach Neutadt aufbrechen wollen und bei dieser Gelegenheit die neuen Stykertragen für dei BF NK mitnehmen werden! Nach Klärung der Unterkunftslage geht die Reise los, Neustadt, wir kommen!!!

Immer sind wir noch auf der Suche nach einem geeigneten NEF, aber wie heißt es so schön: Nicht aufgeben!!!

Wir Wünschen eine schöne Woche!

Ihre PBF!

HFS der BF Krefeld! Danke für das schöne Bild!
HFS der BF Krefeld! Danke für das schöne Bild!

Nübbel 14.04.2012

Da wir ja erst seid kurzem online sind ist das die erste Neuigkeit auf unserer Website:

 Heute sind 12 neue Stryker Krankentragen eingetroffen!

6 davon sind für die BF NK bestimmt. Wie überall in den Komunen müssen auch wir ein wenig sparen und so haben wir gleich welche für unsere Partnerwehr mitgeordert.

Des weiteren ist die Anschaffung eines HFS (Holland Fire System)geplant, welches im selben Verfahren geschehen soll ( eines für uns und eines für Neustadt).

 

Nächste Woche fahren  10 Kamaraden mit unserem Bus runter zur Bf Neustadt/ Kreutz um sich die dort neue PBI-kleideung näher an zu sehen.

Leider konnte uns der Anbieter des neuen NEF nicht zusagen, da das Fahrzeug unseres Interesses zwischenzeitlich leider schon verkauft wurde, schade!